Praktikant*in gesucht für die Verwaltung der vhs Ravensburg (m/w/d, Vollzeit)

Die Volkshochschule Ravensburg e.V. (vhs) ist eine der größten Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Oberschwaben. Zum 1. April 2024 suchen wir eine Elternzeitvertretung im Bereich Verwaltung. Wir bieten ein sehr abwechslungsreiches Praktikum in einem dynamischen Team.

Aufgaben

• Selbstständige Erledigung von allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben sowie Erstellung von interner und externer Korrespondenz
  • Bearbeitung von Anmeldungen und Rücktritten, Telefondienst, Postbearbeitung
  • Sicherstellung von reibungslosen Kursabläufen (Terminkoordination und -änderungen, Raumverwaltung, Stundenpläne, Teilnehmerlisten)
  • Material- und Schlüsselverwaltung
  • Unterstützung der Fachbereichsleiter*innen
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Semesterprogramms
  • Betreuung der Außenstellen
  • Beratung und Betreuung von Kursteilnehmer*innen und Dozent*innen

• Studium (Bachelor oder Master)
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten (Word, PowerPoint, Excel)
  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude am Kontakt mit Teilnehmer*innen und Dozent*innen

Das Praktikum wird nach TVöD vergütet. Teile der Aufgaben können nach Absprache im Homeoffice erledigt werden. Die Volkshochschule Ravensburg e.V. bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten für Fort- und Weiterbildung.

Weitere Informationen erhalten Sie von der Geschäftsführerin Silke Pfaller (0751/36199-13). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an pfaller@vhs-rv.de.