Wochenendkurs
Zeichnen lernen - einmal anders

Dieser Zeichenkurs ist für Anfänger genauso geeignet wie für Teilnehmer, die schon etwas Erfahrung haben. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Nicht das realistische Abbild eines Motivs ist Gegenstand des Kurses, sondern wir wenden uns hier einmal rein der experimentellen Herangehensweise beim Zeichnen unserer Umgebung zu. Verschiedene Übungen helfen uns auf einfache Weise dabei, diese Herangehensweise zu finden. Mehr und mehr kristallisiert sich heraus, was für mich interessant und wichtig ist. Was davon möchte ich einfangen, und wie kann ich dem Raum geben? Der Zeichenprozess an sich ist spannend, die ungeahnten Ergebnisse lassen nach und nach auf das eigene Tun und Experimentieren vertrauen. Bereits Paul Klee stellte fest: "Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar."

Für Anfänger bietet der Kurs die Möglichkeit, auf leichte und spielerische Weise Zugang zum Thema Zeichnen zu finden. TeilnehmerInnen mit langjähriger Erfahrung wiederum haben die Chance, ihre gewohnten Denk- und Vorgehensstrukturen aufzubrechen, das eigene Spektrum zu erweitern und dem künstlerischen Arbeiten neue Tiefe zu verleihen.

Je nach Wetter können wir am Samstagnachmittag im Freien zeichnen und Ravensburgs ansprechende Umgebung und reizvolle Motive für uns nutzen.

Bitte mitbringen:
- Skizzenblock (A3 und A2)
- Schmierpapier
- verschiedene Restpapiere von Verpackungen (Seidenpapier, Transparentpapier, Packpapier...)
- Cutter und Lineal
- feste Unterlage/Zeichenbrett
- Kreppklebeband
- Bleistifte in verschiedenen Härtegraden, z. B. F, HB, B, 2B, 4B
- Buntstifte oder Aquarellstifte
- Filzstifte, bunte Faserschreiber, Kugelschreiber
- falls vorhanden: Rötelkreide, Kohle, Kreide usw.
- wer gerne collagiert: Kleister im Glas und Pinsel

Gerne können Sie auch Gegenstände (auch Pflanzen) mitbringen, die Sie schon immer einmal zeichnen wollten.

2 Tage
Freitag, 07.06.2019, 18:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 08.06.2019, 10:00 - 17:00 Uhr
2 Termin(e)
Sabine Flexer
R020103
Realschule W5, Wilhelmstr. 5, 88212 Ravensburg, Raum: 5.1.05 (1.OG), Klassenzimmer, 1.Obergeschoss
Gebühr:
49,00
maximal:8

Weitere Veranstaltungen von Sabine Flexer

Ravensburg
R020101 01.03.19
Fr, Sa
Ravensburg
R020102 10.05.19
Fr, Sa