Über uns

Die Volkshochschule Ravensburg wurde am 15. März 1948 von Ravensburger Bürger*innen als eingetragener Verein (e.V.) gegründet. Sie ist also schon 75 Jahre alt!

Dem Vorstand der Volkshochschule Ravensburg e.V. gehören, Stand 04.04.2024, an:

Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, vertreten durch den
Ersten Bürgermeister Simon Blümcke, Vorsitzender
Andrée Berger, stv. Vorsitzende
Dr. Ulrich Höflacher, stv. Vorsitzender
Albert Bauer
Michael Horn
Uwe Stürmer
Berthold Traub

In Baden-Württemberg sind Volkshochschulen nach Artikel 22 der Landesverfassung und nach § 1 des Weiterbildungsförderungsgesetzes mit Schule, Hochschule und Berufsausbildung gleichberechtigter Teil des Bildungswesens.

Zuschussgeber der Volkshochschule sind das Land Baden-Württemberg, die Stadt Ravensburg und der Gemeindeverband Mittleres Schussental. Nur so kann die Volkshochschule ihrem Auftrag, Bildung zu sozialverträglichen Preisen anzubieten, nachkommen.

An der Volkshochschule Ravensburg e.V. entwickelt ein elfköpfiges Team zweimal im Jahr ein umfassendes und spannendes Semesterprogramm aus diesen fünf Fachbereichen:

Fachbereich 1: Politik - Gesellschaft - Umwelt
Fachbereich 2: Kultur und Gestalten
Fachbereich 3: Gesundheit
Fachbereich 4: Sprachen
Fachbereich 5: EDV & Beruf

Die Satzung der Volkshochschule in der am 04.04.2024 eingetragenen neuen Fassung finden Sie unten.
Die ab Herbst 2023 gültige Honorar- und Gebührenordnung können Sie ebenfalls unten einsehen.

Unser Leitbild

Die Volkshochschule Ravensburg e.V. wurde 1948 als gemeinnütziger Verein gegründet. Sie ist nach ihrer Satzung auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung tätig und verfolgt den Auftrag, Lebenslanges Lernen zu vermitteln. Mit ihren Gremien (Vorstand und Beirat) hat sie sich am 3. November 2018 auf folgendes Leitbild verständigt:

Die Volkshochschule Ravensburg e. V. orientiert sich am Leitbild der Volkshochschulen in Baden-Württemberg.

Die Volkshochschule Ravensburg e.V. ist seit 75 Jahren fest in der Stadt Ravensburg verankert. Sie wird mit öffentlichen Mitteln gefördert und kann ohne diese verlässliche Finanzierung nicht erfolgreich sein. Sie geht daher mit allen Ressourcen sparsam um.

Die Volkshochschule Ravensburg e.V. hat eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung in ihrem Bestreben, Wissen, Kompetenzen und Werte zu vermitteln.

Die Volkshochschule Ravensburg e.V. steht für parteipolitische und weltanschauliche Neutralität. Das Veranstaltungsangebot ist flächendeckend und wohnortnah und umfasst neben der Stadt Ravensburg die Außenstellen in Eschach, Grünkraut, Horgenzell, Schmalegg, Taldorf, Vogt, Waldburg und Wilhelmsdorf. Das Programm der Volkshochschule ist ziel-gruppenorientiert, vielfältig und einer hohen Qualität verpflichtet. Es richtet sich an alle sozialen Gruppen und Altersstufen und fördert Chancengleichheit. Zugleich verpflichtet sich die Volkshochschule Ravensburg im Sinne ihrer Kursteilnehmer zu Internationalität und Interkulturalität. Als Ort des Lernens und der Begegnung vermittelt die Volkshochschule Ravensburg e.V. ein Gemeinschaftsgefühl und trägt so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.
Die Volkshochschule hat ein breit gefächertes Bildungsangebot und bietet Veranstaltungen zu Allgemeinbildung, Kultur, Sprachen und aktuellen Themen ebenso an wie Gesundheits- und Computerkurse. Sie leistet damit einen Beitrag zum psychischen und physischen Wohlergehen ihrer Kursteilnehmenden.

Im Bereich der berufsbezogenen Weiterbildung möchte die Volkshochschule dazu beitragen, die Teilnehmenden in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren. Dies gilt in gleichem Maße für Mitmenschen mit Migrationshintergrund, denen eine vollständige Integration und vollwertige gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden soll.

Die Volkshochschule Ravensburg e.V. steht im Dialog mit ihren Lehrkräften und ihren Kursteilnehmenden. Sie pflegt einen wertschätzenden und freundlichen Umgang mit ihnen und nimmt Anregungen gern auf.

Die Volkshochschule Ravensburg e.V. bietet ihre Kurse markt-, aber nicht gewinnorientiert und zu sozialverträglichen Preisen an. Sie entwickelt ihr Programmangebot hinsichtlich Aktualität, Innovation und Qualität kontinuierlich und systematisch weiter.

[PDF] Satzung vhs Ravensburg (ca. 636 KB)[PDF] Honorar- und Gebührenordnung (ca. 540 KB)