Fachbereichsleitung Deutsch als Zweitsprache mit Schwerpunkt Berufssprachkurse (Vollzeit, unbefristet)

Die Volkshochschule Ravensburg e.V. (vhs) ist eine der größten Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Oberschwaben. Zum 1. April 2025 suchen wir eine Fachbereichsleitung Deutsch als Zweitsprache. Wir bieten eine sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team.

• Selbstständige Leitung eines Teils des Fachbereichs Deutsch an der vhs
  • Programmplanung
  • Kursorganisation
  • Korrespondenz mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Prüfungsorganisation
  • Weiterentwicklung des Fachbereichs
  • Sicherstellung von reibungslosen Kursabläufen
  • Beratung und Betreuung von Kursteilnehmer*innen und Dozent*innen

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master)
  • Zusatzqualifikation BAMF-Lizenz für Deutsch als Zweitsprache
  • Berufserfahrung im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten (Word, PowerPoint, Excel)
  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Organisationstalent und Belastbarkeit
  • Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude am Kontakt mit Teilnehmer*innen und Dozent*innen

Die Stelle wird nach TVöD (E11) vergütet. Die Volkshochschule Ravensburg e.V. bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten für Fort- und Weiterbildung.

Weitere Informationen erhalten Sie von der Geschäftsführerin Silke Pfaller (0751/36199-13). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an pfaller@vhs-rv.de.