Geschichte gemeinsam (er)fahren
Rilkes Welten - Literatur erleben im Museum und in den Gassen Marbachs neu

Zum 100. Todestag von Rainer Maria Rilke zeigt das Literaturmuseum der Moderne in Marbach eine außergewöhnliche Jubiläumsausstellung: „Rilkes Welten – Und dann und wann ein weißer Elefant“. Sie lädt dazu ein, Leben und Werk des großen Lyrikers neu zu entdecken, sinnlich, vielstimmig und überraschend aktuell.
Wir beginnen unseren Tag mit einer geführten Tour durch diese eindrucksvolle Schau, die Rilkes Sprache, seine Reisen, seine Beziehungen und seine Wirkung bis in die Gegenwart beleuchtet. Originalmanuskripte, Briefe, Fotografien und künstlerische Reaktionen machen die Ausstellung zu einem Erlebnis für Literaturfreunde und Neugierige gleichermaßen.
Im Anschluss steht Ihnen die Mittagspause zur freien Verfügung – ob im Museumscafé, bei einem Spaziergang am Neckarufer oder in einem der charmanten Lokale der Altstadt.
Am Nachmittag tauchen wir bei einer Stadtführung in die Geschichte Marbachs ein: Fachwerkhäuser, enge Holdergassen, die Alexanderkirche und Spuren berühmter Persönlichkeiten wie Friedrich Schiller machen diesen Rundgang zu einem lebendigen Kontrastprogramm zur literarischen Spurensuche vom Vormittag.
Diese Exkursion verbindet literarische Tiefe mit kulturellem Erlebnis und macht Rilkes Welten greifbar. Sie wird mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" gefördert.
Anmeldeschluss: 02.05.2026. Danach ist ein Rücktritt nicht mehr möglich.
Übrigens: Die Direktorin des Literatur Archivs Marbach, Frau Professorin Sandra Richter, liest am 15.04.26 bei uns aus ihrem Buch über Rilke.
Anmeldeschluss: 02.05.2026
| 1 Tag, 09.05.2026 Samstag, 08:00 - 19:00 Uhr | |||
1 Termin(e)
| |||
Christine Zendath | |||
| 261.0206000.1 | |||
| 30,00 € |
Weitere Veranstaltungen von Christine Zendath


